2016-03-14

Meta Meta

Was ist das hier? Und wozu?

Menschengemachtes ist Menschen verständlich da in menschlichen Ordnungen. Ordnungen (so es solche überhaupt gibt) der Natur sind unmenschlich, erkennenversuchenden Menschen widerständig.

Unter den Naturdingen sind Tiere den Menschen argumentierbar noch am verständlichsten (da Menschen ja auch Tiere, oder Tieren zumindest sehr ähnlich, sind [hat sich Aristoteles da je richtig festgelegt?]). Und dennoch fehlen seit wohl rund 2500 Jahren langzeitstabile Antworten auf einige grundsätzliche Fragen. 

Was ist sind Tiere? Wie ordnet man Tiere? Wie beschreibt man Tiere? Welche Ursachen (falls überhaupt welche) kann man für Tiere angeben? Welche Tiere sind wie Beispiel für was? Was sind sinnvolle Fragen in bezug auf Tiere? Gibt es richtige und falsche Fragen in bezug auf Tiere? Wie geht man mit der immensen Fülle, Anzahl, Vielfalt von Tieren um? Haben Fragen/Angaben zur Jagbarkeit und Essbarkeit von Tieren einen Sonderstatus (und falls ja: ist der von Hungrigkeit und Ernährungsgewohnheiten der Fragenden abhängig)?  Was ist das Genre/was sind die Genres von Historiae animalium (und ggf. weiteren Versuchen Informationen, Behauptungen, Vermutungen, Irrtümer zu Tieren enzyklopädisch zu bändigen)?

Seit rund einem Jahr (Start war mit den Vorbereitungen zu einer Lehrveranstaltung im Sommersemester 2015 [De varietate und mehr: Über den Umgang mit der Vielfältigkeit von Gegenständen der Naturphilosophie]) bin ich am Sammeln, Lesen, Nachdenken darüber wie man von der Antike bis heute i.w.S. philosophisch-zoologisch etc. mit solchen Problemen umgegangen ist und umgeht. Und finde was ich da sammle und lese und finde spannend. Und meine Achtung vor der copia animalium  wie meine Hochachtung vor denen die versuchten und versuchen damit umzugehen wachsen und wachsen.

Und ich habe vor etwas zu erzeugen, das es anderen erleichtert meine Achtung und Hochachtung nachzuvollziehen, und das mir u.U. die Illusion geben kann die Gründe meiner Achtung und Hochachtung mir begreifbar zu haben.
Falls das was da d.v. als Produkt resultiert ein Buch werden sollte, so wird es ein eher ungewöhnliches Buch sein.

Was auch immer da (wenn alles glatt geht: wohl in 5 bis 7 Jahren) als Endprodukt draus wird: dieses Blog hier dient mir dazu einen Teil meiner Fundstücke und Überlegungen an einem Ort zu versammeln, und höchst provisorisch zur Diskussion zu stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen